Finanzielle Förderung erleichtert die energetische Gebäudesanierung

22. Mai 2019

Wer von den Vorzügen einer energetisch sanierten Immobilie profitieren möchte, muss zunächst Geld in die Hand nehmen. Einen Teil des finanziellen Aufwandes nimmt der Staat den Hauseigentümern ab. Die Kosten für eine Sanierung des Eigenheims sinken dann deutlich. Darauf weist Zukunft Altbau hin, das vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderte Informationsprogramm. Den Überblick über die Förderlandschaft zu behalten, ist jedoch nicht einfach: Bund, Länder und Kommunen bieten Programme zur finanziellen Unterstützung an. Eigentümer sollten sich vor allem die KfW und Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) merken, so Frank Hettler von Zukunft Altbau. Es winken bis zu 100.000 Euro Kredit pro Wohnung und bis zu 30.000 Euro Zuschuss. Eine Fördermaßnahme ist dabei zur Planung besonders empfehlenswert und wirtschaftlich: Der Zuschuss zur Energieberatung. Überblick im Förderdschungel bieten Energieberater und regionale Energieagenturen.

Informationen hierzu erhalten Sie auch beim Energie- und Bauberatungszentrum am Mühlkanal 16 in Pforzheim.

Sie wollen jetzt gleich mehr wissen? Dann lesen Sie hier weiter: Pressemeldung Überblick finanzielle Förderung