Kooperationsprojekt MINKT+ geht an den Start

29. November 2023

Haben Sie noch genügend geeignete Auszubildende? Oder suchen Sie noch?

Werden Sie Teil von MINKT+ in Pforzheim und Enzkreis und gewinnen Sie durch Ihre Kooperation an diesem innovativen Projekt Ihre Fachkräfte für die Zukunft.

WAS ERWARTET SIE?

* MINKT+ wird auf mehreren Plattformen zu finden sein, um die Reichweite und den Bekanntheitsgrad von MINKT+ und den teilnehmenden Unternehmen immer mehr zu vergrößern. Somit werden Ihre Chancen um ein Vielfaches erhöht, Jugendliche und ihre Eltern zu erreichen, um für die Ausbildung bei Ihrem Unternehmen zu werben.
* Ebenso wird über das Projekt MINKT+ eine eigene Plattform, welche noch in Arbeit ist, erstellt. Einen Kalender mit allen Terminen zu den Workshops, sowie Informationen über den Ablauf der Workshops wird es dort geben. Somit können sich die Schüler*innen selbstständig anmelden und sich ein Bild über die teilnehmenden Unternehmen und die angebotenen  Workshops/Ausbildungen/Duale Studiengänge machen.

* Die Projektleitung von MINKT+ (BBQ Pforzheim) ist für die Organisation des Projektes und der Netzwerkbetreuung zuständig. Ebenso stehen wir unterstützend bei Fragen und Anregungen den teilnehmenden Unternehmen, Schulen sowie Schüler*innen zur Seite.

PROJEKTLAUFZEIT  1.September 2023 – 31. August 2024, Verlängerung in Planung

Was genau ist ein Workshop?
Gemeinsam mit den weiteren Kooperationspartnern des Projektes und unserer langjährigen Erfahrung, kreieren Sie Ihre individuellen und für die Schüler*innen spannenden Workshops, damit diese anschließend sich bei Ihnen für ein Praktikum bewerben und sie dann Ihre zukünftigen Azubis gewinnen können.

Welchen Mehrwert habe ich als Unternehmen?
Mind. 20 Schüler*innen pro Jahr lernen Ihr Unternehmen und Ihre Ausbildungsberufe hautnah kennen.

Fachkräfte gewinnen durch Multiplikationseffekt bei Eltern, Familie und Freunden.

Was bringt Ihnen eine Teilnahme am Projekt?
Sie als Unternehmen können an den WS-Nachmittagen schon frühzeitig geeignete, zukünftige Azubis/Fachkräfte entdecken und diese für Ihr Unternehmen gewinnen.

IHR INVEST
* Pro Unternehmen 4 Workshopangebote /Jahr mit 5-10 Schüler*innen
* Unternehmen unter 50 Mitarbeitenden 1000,00 Euro / Projektjahr
* Unternehmen über 50 Mitarbeitenden 2000,00 Euro / Projektjahr

Möchten auch Sie zu den 15 Unternehmen gehören, die mit MINKT+ neue Wege gehen, um Ihre Azubis zu gewinnen. Gerne Informieren wir Sie in einem detaillierten Gespräch und klären alle offenen Fragen mit Ihnen.

Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung bis Mittwoch, den 14. Dezember 2023

Sehr gerne können Sie uns einen Terminvorschlag für ein Telefonat/Onlinemeeting oder ein persönliches Gespräch zusenden

Mehr Infos finden Sie hier

IHRE ANSPRECHPARTNERINNEN