Neu: Fortbildung zum Bachelor Professional für Bauhandwerker

12. April 2024

Energieeffizienz und digitales Bauen stehen im Mittelpunkt der neuen Fortbildung für das Bau- und Ausbaugewerbe, die formal einem akademischen Bachelor-Abschluss gleichwertig ist. Wer kann teilnehmen, was kostet die Weiterbildung und wo finden die Kurse statt?

ür Handwerker, die sich im Bereich Energieeffizienz und „BIM“ weiterbilden möchten, gibt es ab September eine neue Aufstiegsfortbildung. Der „Bachelor Professional für Energieeffizienz und digitales Bauprojektmanagement (EDiB)“ soll Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Bau- und Ausbaugewerbe fit für die digitale Planung und Umsetzung von Modernisierungsprojekten machen.

Eine Besonderheit ist, dass der Kurs gewerkeübergreifend angelegt ist: Handwerker aus unterschiedlichen Gewerken arbeiten Hand in Hand.

Im Bachelor Professional EDiB sollen die Teilnehmenden neben digitalen und fachlichen Qualifikationen auch fundierte Schnittstellen- und Führungskompetenzen erwerben. Betriebsintern bietet der Bachelor Professional EDiB damit die ideale Ergänzung zum Meister, heißt es bei den Initiatoren von der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk <<<für mehr Infos hier klicken>>>