Goldene Meisterfeier


25. November 2019 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
ICAL
Google Calendar

„Goldene und Diamantene Handwerksmeister“ gesucht /
Kreishandwerkerschaft ehrt wieder ihre Goldenen und Diamantenen Meister

Die Kreishandwerkerschaft Pforzheim-Enzkreis plant auch in diesem Jahr wieder eine zentrale Feier zur Verleihung der Goldenen und Diamantenen Meisterbriefe. Diese Feier wird am Montag, den 25. November 2019 um 16 Uhr in der Turn- und Festhalle in Ispringen in festlichem Rahmen stattfinden.

Laut Auskunft von Mathias Morlock, Geschäftsführer der hiesigen Kreishandwerkerschaft, bekommen den Goldenen Meisterbrief alle Handwerksmeister/-innen verliehen, die vor 50 Jahren oder früher den großen Befähigungsnachweis erbracht, sprich die Meisterprüfung in einem entsprechenden Handwerk erfolgreich abgelegt haben. Beim Diamantenen Meisterbrief muss die Meisterprüfung schon mind. 60 Jahre zurückliegen. Dabei ist es unerheblich, ob der oder die betreffenden Personen selbständig tätig oder angestellt waren.

„Leider gibt es weder bei uns noch bei den Handwerkskammern zentrale Datenbanken, die entsprechend lückenlose Auskunft über im Bereich Pforzheim/Enzkreis ansässige Handwerksmeister und Handwerksmeisterinnen geben können“, so Morlock. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Handwerksmeister in den letzten Jahren und Jahrzehnten aus anderen Bundesländern hierher gezogen sind, deren Daten nicht bei der Handwerkskammer Karlsruhe erfasst wurden. Andere wiederum sind ihrerseits mittlerweile verzogen oder verstorben, was den Datenabgleich nahezu unmöglich macht. Daher ist die Kreishandwerkerschaft auch in diesem Jahr wieder auf die Meldung seitens der Handwerksinnungen bzw. der Handwerksbetriebe angewiesen.

Die Kreishandwerkerschaft bittet daher um Mitteilung über Personen, die im Jahre 1969 (Goldener Meisterbrief) oder im Jahr 1959 und früher (Diamantener Meisterbrief) eine Meisterprüfung im Handwerk abgelegt und bisher noch keinen diesbezügliche Ehrung erhalten haben.

Entsprechende Meldungen schicken Sie bitte an die Kreishandwerkerschaft Pforzheim-Enzkreis, Wilferdinger Str. 6 in 75179 Pforzheim oder über E-Mail: info@kh-pforzheim.de oder rufen Sie an:  07231-313140.

Die Meldungen sollten dabei neben dem Namen der Person auch das Geburtsdatum, die komplette Anschrift und Telefonnummer, als auch Datum und Ort der Meisterprüfung sowie Angaben über das Handwerk, in welchem die Meisterprüfung abgelegt wurde, beinhalten. Außerdem wird zwingend eine Kopie oder ein Bild des Meisterbriefes oder des Meisterprüfungszeugnisses benötigt.

Einsendeschluss für die Meldungen ist der 30. September 2019.

Die Kreishandwerkerschaft wird alle gemeldeten Personen dann schriftlich zur Verleihfeier einladen.

Veranstaltungsort
Turn- und Festhalle Ispringen
Turnstraße 20
75228 Ispringen